Chanson-Duo – T&T Wollner
eröffnen am 22.05. mit Programmausschnitten aus „In dieser Stadt kenn ich mich aus“den diesjährigen Konzertsommer in der Schlosskirche Erxleben.
Biografien
Tabea Wollner hat, nach ihrer Ausbildung zum C-Kantor, in Magdeburg Gesang studiert und 1997 mit dem Solo-Examen beendet. Während ihrer Ausbildung war sie hier zwischen 1994 und 1998 musikalische Leiterin an den „ Freien Kammerspielen“.
Neben ihrer Arbeit im Chansonduo T&T Wollner wirkt sie in Theaterproduktionen mit und singt seit einiger Zeit im Vocalconsort labia vocalia.
Tobias Wollner hat nach seiner Kantorenausbildung ein Klavierstudium, ebenfalls am Institut für Musik der Otto -von -Guericke-Universität Magdeburg, aufgenommen und 1997 erfolgreich beendet.
2001 schloß er außerdem ein Gesangsstudium ab.
Als Pianist war er bei der Magdeburger Zwickmühle tätig und unterrichtet seit 1996 am Magdeburger Konservatorium das Fach Klavier. Seit mehreren Jahren ist er Mitglied des Vocalconsorts labia vocalia.
Seit 1995 treten die Geschwister als T&T Wollner mit Chansonprogrammen in ganz Deutschland auf und erhielten für ihre Arbeit zahlreiche Preise (u.a. NDR Förderpreis 1997; Hallaffairs Kulturförderpreis der Stadt Halle 2002; Cabinetpreis 2002).
Die Regie und die Ideen für ihre Programme nehmen die beiden meist in die eigene Hand. Dadurch haben die Geschwister eine „Wollner-Handschrift“ entwickelt, die „brillant zitiert und persifliert“ (Hanjo Herwig, Magdeburger Volksstimme).
T&T Wollner treten mit ihren Programmen, die in zunehmendem Maße auch theatralische Elemente enthalten in ganz Deutschland auf. Mit ihrem Programm „Brecht & Die Knef“ begeisterten sie das Publikum beim Kurt Weill Fest in Dessau.
Das Feuilleton rechnet sie zur „Spitze des deutschen Chansons“
(Liane Bornholdt, Magdeburger Volksstimme, zum Programm Warum nicht alles von mir – Eine Marlene D. Biographie in Liedern).
Redaktion: Carsten Gerth
Programm
Himmel über Magdeburg – In dieser Stadt kenn ich mich aus
Fast jede Stadt hat ihre Komponisten. Gardelegen hat seinen Otto Reutter, Weimar hat seinen Liszt, Leipzig Bach und Magdeburg Telemann. Und davor und danach? Ja doch, da gab es in Magdeburg z.B. den… na? und in Gardelegen…?
Das Chanson-Duo T&T Wollner hat sich auf die Suche nach Magdeburger Komponisten der Unterhaltungsbranche gemacht und ist fündig geworden. Biographien sind zu Tage gekommen, die berühren und fast vergessen sind. Kontakte zu heutigen Musikern dieser Stadt entstanden. Chansons, Schlager, Rocksongs, Lieder und Balladen aus dieser Stadt , werden erstmalig in dieser Verbindung auf die Bühne gebracht .
Für T&T Wollner allemal spannend, neben Nathusius einen Deckbar zu setzen, einen Rosen-Titel mit Rühmann zu konfrontieren. Elf Komponisten vereinen dieses Chanson-Programm, und Magdeburg hat sicherlich noch einige mehr. Vielleicht ein Anreiz, auf die beiden zu zugehen.
Pause nach Ansage.